Unsere Hunde und wir

Unsere Hunde leben als Familienmitglieder mit uns zusammen. Tagsüber sind sie (wie auch wir) viel im draußen, wo sie einen eingezäunten Auslauf mit Hundehaus haben und herumtollen können (die Abzäunung war leider nötig, da man ab ca. drei Hunden leider in kürzester Zeit  kein Fleckchen Gras mehr hat, wenn man sie überall herumlaufen läßt). Außerdem gehen wir mit jedem Hund zwei- bis dreimal täglich spazieren, und wenn es jeweils nur 15 bis 30 Minuten sind. Spätestens abends holen wir sie dann ins "Menschenhaus", wo sie mit uns und unseren Katzen noch ein paar gemütliche Stunden verbringen und wo sie auch schlafen.
WinterspaziergangFür uns ist die Hundehaltung und -Zucht ein Hobby, was jedoch nicht bedeutet, daß wir keinen Wert auf höchste Qualität legen und nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen. Unser Zuchtziel sind nicht nur schöne, standardgerechte Irish Wolfhounds mit korrekter, funktionaler Anatomie, sondern wir achten mindestens genauso auf das Wesen und die Gesundheit, denn das sind die Punkte, die im alltäglichen Zusammenleben mit dem Hund am allerwichtigsten sind. Außerdem züchten wir in erster Linie für uns selbst: wir machen nur dann einen Wurf, wenn wir vorhaben, daraus auch etwas zu behalten, und nicht um Hunde zu verkaufen. Allerdings kann man natürlich nicht alle Welpen selbst behalten (leider!), denn sonst wäre das Haus bald überfüllt und für den einzelnen Hund zu wenig Zeit. Gerade weil wir deshalb nur höchstens alle ein bis zwei Jahre züchten und jede unserer Hündinnen nur einen oder maximal zwei Würfe im Leben haben soll, legen wir größten Wert auf sorgfältige Zuchtplanung und Auswahl der Zuchthunde. Die Deckrüden versuchen wir so optimal wie möglich zu unseren Hündinnen passend auszuwählen. Dafür ist uns kein Weg zu weit und keine Mühe zu groß. Außerdem werden unsere Hunde selbstverständlich HD- und regelmäßig herzuntersucht. Die Herzuntersuchung ist im DWZRV (Deutscher Windhundzucht- und Rennverband, zuständiger Verband für die Rasse im VDH) seit 1. Juli 1999 Pflicht für Irish Wolfhounds, die zur Zucht verwendet werden sollen; wir haben, wie auch viele andere Züchter, bereits 1996 freiwillig damit begonnen.
Aideen und MerlinEine Garantie auf seine Hunde, deren Gesundheit oder Lebensdauer etc. kann zwar kein ehrlicher Züchter geben, weil die Genetik noch immer relativ wenig erforscht ist und manchmal unvorhersehbare Wege geht, aber wir können ehrlich von uns sagen, möglichst alles in unserer Macht stehende und zum augenblicklichen Stand der Wissenschaft machbare zu tun, um unser Ziel - nämlich wesensfeste, gesunde, schöne und möglichst langlebige Hunde zu züchten - zu erreichen.
Damit nicht nur die genetischen Voraussetzungen unserer Welpen so gut wie möglich sind, nehmen wir uns auch viel Mühe bei der Aufzucht unserer Welpen.


HomeIW Homepage * Kontakt/Contact (Adresse, Telefon, Fax, E-Mail) * E-Mail * Links *
Gästebuch/Guestbook * Forum
Deutsch:  IW-Index in Deutsch * Geschichte und Wesen des IW (Infos über die Rasse) * 
So wachsen unsere Welpen auf  Deutsch/English: Unsere Hunde/Our hounds (Photos & Pedigrees) *  
Unser Nachwuchs/Our offspring * Wurfplanung/Breeding plans English: IW-Index in English *
Tullaghan's IWs - breeder's presentation

go to European IW Show Calendar        Nalabut.gif (6033 Byte)